Glücks-Coaching für Kinder

Allgemein

Felix Feuerstein erarbeitet mit Schulkindern die Elemente des Glücklichseins. Was ist eigentlich Glück genau? „Glück ist eine riesen Pommes!“. „Ich bin glücklich, wenn ich mit meinen Freunden spielen kann“. „Für mich ist Glück, wenn ich zwei Tore geschossen habe!“. Diese und viele andere Aussagen kommen von Kindern der 2. Klasse der Wieslocher Merianschule zum Thema „Glücklichsein“. Seit dem Schuljahr 2020 bietet Felix Feuerstein ehrenamtlich den Kindern das Fach „Glück“ im Rahmen einer Nachmittags-AG an. Dass dies dringend notwendig ist, zeigt sich schnell in den ersten persönlichen Gesprächen mit den Zweitklässlern. Denn: Nicht erst seit Corona erleben Kinder den stetig zunehmenden Druck – sowohl in der Schule als auch privat. In der Schule müssen sie funktionieren und zuhause ebenfalls. Viele Eltern sind beide berufstätig, kämpfen selbst mit stetigem Druck und Überforderung. Die Großeltern sind oft hunderte von Kilometern entfernt. Das kann zu Konflikten und Überlastungen führen, die vor allem den Kindern oft zu schaffen machen.

Aus der Betrachtungsweise des systemischen Coachings wurden einzelne Formate altersgerecht angepasst, die den Kindern spielerisch den Raum zur Selbstreflektion bieten – und damit den besseren Umgang mit schwierigen Herausforderungen. Im Kern des Glücks-Coachings steht: „Man hat immer die Wahl, wie man die dinge betrachten möchte“. Und: Ein großes Haus, ein schnelles Auto und teure Klamotten sind bei weitem weniger wichtig als Freunde, Familie und ein gutes Verhältnis zu sich selbst.  

Vorheriger Beitrag
Feuerstein startet mit „Young Founders“ 12-wöchiges Intensiv-Coaching für junge Gründer