Case studies

Case Studies

Auftraggeber: Privatklinik
/ Marketingberatung und Coaching

Ausgangssituation

Ein Team von Ärzten hat eine Privatklinik übernommen und will sich mit dieser erfolgreich in einem stark umkämpftem Marktsegment etablieren. Obwohl die Ärzte persönlich den besten Fach-Ruf genießen, läuft die Neukundenakquise nur schleppend. Der Umsatz, der zu Zeiten der „alten Klinik“ generiert wurde, reicht bei weitem nicht aus, die Konkurrenz ist erdrückend und kämpft mit harten Bandagen.

Strategie

Kompletter Neuanfang. Alte Rahmenbedingungen über Bord werfen. Neue Vision und Mission. Neues Team. Mindset umstellen: Konkurrenz ist wichtig und muss nicht gefürchtet werden.

Maßnahmen

Der gute Name der Doktoren wird weiterhin für die PR genutzt. Es wird massiv ins Marketing investiert. Neuer Klinikauftritt im neuen Design. Anmeldung zur Marke. Umstellung der Marketingkommunikation zu 90 Prozent auf digitale Plattformen. Intensive Coachings für Kundenkommunikation und Verkauf – sowohl für die ärztlichen Geschäftsführer als auch das Team.

Ergebnis

Steigerung des Umsatzes innerhalb von fünf Jahren um 400 Prozent. Nach sehr starkem Anstieg in den ersten ein bis drei Jahren immer noch c.a. 30 Prozent pro Jahr. Auslastungskapazität bei rund 85 Prozent. Sehr hohe Weiterempfehlungsquote, zufriedene Stammkundschaft. Gut eingespieltes, effektives Team, das die Freude am Tun nicht verliert.

Privatklinik Marketingberatung-und-Coaching

Auftraggeber: Energieversorger / Coaching für eine Führungskraft

Ausgangssituation

Energieversorger mit agiler Marketing-Abteilung. Daran angeschlossen: eine Abteilung mit Führungskraft für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Leistet fachlich sehr gute Arbeit, hat beste Ausbildung, ist im Team sehr beliebt. Herausforderung: Gegenüber dem Vorstand „zu leise“, kann sich selbst und seine Arbeit nicht gut verkaufen.

Strategie

Steigerung der persönlichen Ausstrahlung.

Maßnahmen

Persönlichkeitscoaching (Stärkung und Nutzung der eigenen Ressourcen und des Selbstwertgefühls). Training für freies Reden sowie Präsentation vor großem Publikum.

Ergebnis

Dem Coachee fällt es deutlich leichter, sich vor anderen zu präsentieren. Sowohl im Team als auch in spontanen Gesprächen. Deutliche Steigerung der Qualität bei Präsentationen. Besseres Selbstbewusstsein und Freude bei der Arbeit.

casestudy energieversorger coaching fuehrungskraft

Auftraggeber: Startup-Unternehmen / Team Coaching

Ausgangslage

Zwei Jahre altes Startup-Unternehmen wird zu schnell vom Erfolg eingeholt. Die Kennzahlen stimmen, im Team jedoch treten vermehrt Spannungen auf, die mit der hohen Arbeitsbelastung zu erklären sind.  Zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern herrschen ebenfalls Spannungen, es kommt zu vermehrten Krankmeldungen.

Strategie

Analyse der Beziehungen zwischen Geschäftsführung und Team sowie innerhalb des Teams. Einholen der Erwartungshaltung der Geschäftsführung.

Maßnahmen

Verschiedene Team Coachings. Unter anderem Erkennen und Vermeiden von Konfliktsituationen, Kompetenz-Aufteilung  und Auftragskarussell. Führungscoaching mit Geschäftsführung (Ziel: klarere Kommunikation). Abschluss: Incentive für das gesamte Team inkl. Geschäftsführung.

Ergebnis

Deutlich besseres Betriebsklima, effektiveres Arbeiten, wodurch Überstunden vermieden werden. Das Unternehmen wird noch erfolgreicher, neue Mitarbeiter werden eingestellt und gleich auf die neue Firmenkultur eingeschworen.

Startup Beratung Coaching

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